Anstehende Sport Events des Segler-Verein Stössensee
Zurzeit sind keine anstehenden Sport Events oder Turniere des Segler-Verein Stössensee hinterlegt.
Sportangebote für Kinder, Erwachsene und die ganze Familie
Anstehende Sport Events des Segler-Verein Stössensee
Zurzeit sind keine anstehenden Sport Events oder Turniere des Segler-Verein Stössensee hinterlegt.
In den Jahren 1985 bis 1988 haben wir unser Vereinshaus zum größten Teil selbst erbaut. Es verfügt über eine Grundfläche von 320 m² und beherbergt neben Umkleide- und Duschräumen einen Jugendraum, das Büro und einen schönen großen Saal mit Küchen- und Schankbereich. Bar und Billardtisch fördern die Geselligkeit. Für gemütliche Stunden sorgt ein offener Kamin oder auch ein Großbildfernsehgerät.
Im Sommer lockt die ganztägig besonnte Terrasse die Mitglieder ins Freie.
Seit 2003 sind wir Eigentümer des 4.600 m² großen Grundstücks. Es liegt im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf an der Havelchaussee in unmittelbarer Nähe zur Heerstraße. Sowohl mit dem Auto oder Fahrrad als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es gut erreichbar, vor dem Vereinsgrundstück gibt es ausreichend Parkplätze.
Wenn Sie mit dem Boot kommen, haben wir auch einen Platz zum Festmachen für Sie. Und falls Sie mal bleiben möchten, sprechen Sie bitte die Messe an: Direkt am Tresen oder mobil unter der 0172 9561 570.
Am 16.12.1909 gründen einige „wilde Segler“, die in die traditionellen Segelvereine des DSV nicht eintreten dürfen oder wollen, den Segler-Verein „Rotes Viereck“, der wenig später in „Segler-Verein Stössensee“ umbenannt wird. Ein geeignetes Grundstück wird am Rupenhorn an der Unterhavel in Berlin – Charlottenburg gepachtet.
Wachsendes sportliches Engagement und steigende Mitgliederzahlen kennzeichnen die Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Das ursprüngliche Pachtgelände muss jedoch 1925/26 abgegeben werden. Daraufhin schüttet man in Eigenarbeit mit Sand aus dem U-Bahnbau die Bucht nördlich des Rupenhorns für ein neues Vereinsgelände auf. Ein Bollwerk wird geschlagen und eine Steganlage gebaut. Im April 1928 wird der Grundstein für ein neues Klubhaus gelegt.
Bis 1934 kann der Segler-Verein Stössensee seine Unabhängigkeit behaupten, dann wird der bei den Machthabern als „links“ geltende Verein von SA-Männern besetzt und in den \"National-Sozialistischen-Wassersport-Verband (NSWV)\" eingegliedert. Bei einem Bombenangriff gehen am 16.12.1943 das Klubhaus und der größte Teil der Boote in Flammen auf, aber bereits 1944 wird eine Baracke als provisorisches Vereinshaus errichtet.
Nach der Kapitulation löst die Alliierte Kommandantur die Vereine auf. Bereits 1948 lässt die britische Militärregierung als einen der ersten Seglervereine den Segler-Verein Stössensee e.V. wieder zu. In den Folgejahren erhöht sich die Zahl der Vereinsmitglieder auch durch Segler, die aus den östlichen Bezirken kommen und im \"freien Teil der Stadt\" eine neue Heimat suchen.
Der Verein entwickelt sich zu einem anerkannten Segelverein. Parallel zu den sportlichen Aktivitäten erfolgt der Ausbau von Platz und Hafen. 1988 wird das neue Vereinshaus eingeweiht. 2003 werden die Steganlagen auf 100 Wasserliegeplätze erweitert, der Segler-Verein Stössensee e.V. erwirbt das Grundstück als Eigentum. Wir sind stolz auf unsere Geschichte und unsere Tradition!